Anlagestrategie

Bei der Wahl der Anlagestrategie gibt es keine Möglichkeit auf ein Standardschema zugreifen zu können, da diese ganz vom persönlichem Geschmack abhängig ist. Dennoch gibt es ein paar Grundsätze die beim Anlegen gelten: Je kleiner das Risiko ist, welches der Investierende bereit ist einzugehen, desto kleiner wird die Rendite bzw. der Verlust ausfallen. Das gleiche gilt im gegensätzlichen Fall: Je höher das Risiko, desto höher wird die Rendite oder der Verlust ausfallen. Bevor investiert wird, sollte sich der Investor mit folgenden Fragen auseinander setzen, um ein Möglichst passendes Portofolio zusammen zu stellen:

Was ist meine Zielsetzung?
Beispiel: Ich will eine Mindestrendite von 3,5%.

Wie viel Risiko will ich eingehen?
Beispiel: Ich kann es mir erlauben ein hohes Risiko einzugehen, da ich Finanziell             abgesichert bin und in den nächsten Jahren keine grösseren Anschaffungen machen will.

Wie ist mein Zeithorizont?
Beispiel: Ich bin bereit über 15 Jahren mein Geld anzulegen.

Welcher Anlagenmix passt zu mir?
Beispiel: Ich will ein hohes Risiko eingehen und investiere darum rund 60% in Aktien und 40% in Obligationen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Diversifikation. Es gibt verschieden Arten um sich zu Diversifizieren und somit das Riskio zu veringern. Einige Arten der Diversifikation sind:

Geografische Diversifizikation:
Einen Investition in Schwellenländer ist Grundsätzlich Risikoreicher als in Industrieländer.

Branchen Diversifikation:
Das investieren in verschieden Branchen verteilt das Risiko auf einen Branchenbezogenen Markteinbruch.

Bei Anlagefonds und Portofolios ist eine solche Diversifikation schon meist gegeben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Good to know veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s